Nein – es handelt sich wohl um keinen Aprilscherz. Das Kitesurfen ist mit Beginn der Wassersport-Saison 2018 am 01. Apil 2018 wieder offiziell am Bärwalder See möglich. Wie die Website vom Bärwalder See mitteilt, ist innerhalb des separat ausgetonnten Bereich am Merzdorfer Ufer (Westufer) das Kitesurfen genehmigt. Dazu der Bürgermeister der Gemeinde Boxberg Achim Junker: »Die Wasserschutzpolizei hat das kontrolliert und abgenommen. Damit ist der Bärwalder See nun auch offiziell für den Wassersport freigegeben«.

Wir möchten uns hier ausdrücklich für das Engagement und Unterstützung der Gemeine Boxberg herzlich bedanken, ohne die das Kitesurfen in der Lausitz immer noch nicht legal möglich wäre.

So denn - wir wünschen allen Wassersportlern eine windige und sonnige Saison – nicht nur auf dem Bärwalder See ...

SZ: Kitesurfen am Bärwalder See jetzt offiziell erlaubt