Als wir 2015 unseren Verein mit der primären Aufgabe gründeten im Lausitzer Seenland legale Spots zum Kitesurfen zu erschließen, hätten wir nicht gedacht das es fast sieben Jahren dauern würde bis es am Geierswalder See endlich dazu kommt. Etwas "schneller" ging es am Bärwalder See, wo es seit 2018 einen offiziellen Kitespot gibt.

Am 2. Mai 2022 erfüllte unser Verein die letzten Auflagen aus der Ausnahmegenehmigung, indem wir Tonnen zur Kennzeichnung der Kitesurfzone im Geierswalder See ausbrachten, sowie Infotafeln im Uferbereich errichteten. Kitesurfer und andere Besucher können so sich über die Lage und Regeln der neu geschaffenen Kitezone am Koschendamm informieren.

Die Start- und Landezone befindet sich ca. 500m nördlich vom großen Parkplatz am Geierswalder See. Die Kitezone selbst ist deutlich größer und wird durch drei gelbe Tonnen mit einem Kitesurferzeichen markiert. Achtung! Es liegen ab und zu auch größere Steine auf dem sandigen Untergrund im flachen Wasser.

Infotafel am Geierswalder See als PDF

Gekitet werden darf offiziell in der Wassersportsaison vom 1. April bis 30. September von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Leider bietet der Spot, wie auch alle anderen in der Lausitz keine ausreichend großen Flachwasserbereiche, um für Anfänger ein geeignetes Revier zu sein. Wir empfehlen für Sportler die das Kitesurfen lernen möchten, einen mehrtägigen Kitekurs an der Nord- oder Ostseeküste zu absolvieren.

Wir möchten uns hier ausdrücklich und ganz herzlich für das Engagement und die Unterstützung der Gemeinde Elsterheide, dem Zweckverband Lausitzer Seenland, der LMBV und der Landesdirektion Sachsen (LDS) bedanken, ohne die es nicht zu einer Ausnahmegenehmigung für das Kitesurfen am Geierswalder See gekommen wäre.

Unser Augenmerk richtet sich nun auf den Berzdorfer See, auf dem das Kitesurfen immer noch nicht legal möglich ist. Sobald hier die Schiffbarmachung abgeschlossen ist (voraussichtlich 2022/2023), besteht die Möglichkeit für die Antragstellung einer Ausnahmegenehmigung. Hoffen wir, dass es dann nicht weitere 4 Jahre dauert bis ein offiziellen Kitespot im Drei-Länder-Eck freigegeben wird.

Wir wünschen allen Wassersportlern eine windige und sonnige Saison – nicht nur am Geierswalder See ...

PS: wie schön das Kitesurfen am Geierswalder See sein: